FR4 mechanische Belastung durch Schrauben

Fragen und Diskussionen rund um die Themen Baugruppe und Baugruppenfertigung.

FR4 mechanische Belastung durch Schrauben

Beitragvon Norbert Hill » Sa 28. Okt 2017, 09:46

Hallo,

weiß jemand wie hoch die mechanische Belastung von FR4, mit und ohne Kupfer, durch Schrauben ist ?

Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrungen, Versuche gefahren oder sonstige Richtlinien ?

Mein Problem ist, dass ich Keramik Kondensatoren in der Nähe von Schrauben platzieren möchte.

Leider gibt es folgendes Problem:



Für solche Fälle gibt es zwar Kondensatoren mit flexiblen Anschlusspinen aber ich wüsste schon gerne um wie viel eine Schraube eine Platine in Abhängigkeit vom Material, Drehmoment usw zusammen drücken kann ?

Mit freundlichen Grüßen
N. Hillemeyer
Norbert Hill
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 13:22

Re: FR4 mechanische Belastung durch Schrauben

Beitragvon Dr Christoph Lehnberger » Mi 1. Nov 2017, 13:01

Hallo Herr Hillemeyer,

ich bin gespannt auf die Antworten, so hatte ich die Frage noch nicht gesehen.

Bislang ging es um Vias unter Schrauben (nicht zuverlässig) oder Abständen von Kondensatoren von Ritzkanten, wenn beim Vereinzeln gebogen wird.

Aber vielleicht macht ein Versuch klug. Anhand der Umdrehungen beim Schrauben kann man die Stauchung rechnen und am Ende auch messen. Wie weit das ganze in die Leiterplatte reicht, müsste mit einem Profilometer, einer Messuhr ähnlichem ermittelt werden können. Durch diese Werte lässt sich dann ein Bezug zu ähnlichen Fragestellungen ableiten, wie Biegen an Ritzkanten, oder Belastung von Lötstellen durch Verwindung/Verwölbun /beim Löten, ... .

Für das Anziehen der Schrauben würde ich aber erst einmal als letzten Grenzwert nehmen, dass das Material nicht zerstört wird, also dass die Abnahmekriterien nach IPC A 600 noch erfüllt sind, wenn man wieder losschraubt.

Schönen Gruß
c. Lehnberger
Mit freundlichen Grüßen

i.V. Dr. Christoph Lehnberger
[/color]
Benutzeravatar
Dr Christoph Lehnberger
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Mär 2014, 16:45
Wohnort: Berlin


Zurück zu Baugruppe