Zweideutige Markierung für "Forum beobachten"

Zweideutige Markierung für "Forum beobachten"

Beitragvon cad-klaus » Di 20. Jan 2015, 13:32

Hallo Administration und Forum,
irgendwie habe ich immer meine Zweifel, ob ich nun einen Pfad des Forums auf "Beobachten" oder "Nicht beobachten" gelegt habe.

Da gibt es ein Kästchen und daneben ein Text "Forum beobachten". Das Kästchen ist leer. Also schließe ich daraus, dass ich dieses Forum nicht beobachte.

Normalerweise klicke ich das Kästchen an, ein Haken oder Kreuz erscheint und der Text bleibt. Nicht so beim FED - Forum, das Kästchen reagiert nicht. Klicke ich auf den Text, erscheint ein Haken und der Text ändert sich in "Forum nicht mehr beobachten". Aha, jetzt beobachte ich das Forum nicht mehr, denn der Haken vor dem Text ist aktiv.

Moment mal, vorher hatte ich das Forum doch auch nicht beobachtet. Was damit übereinstimmt, dass ich von den meisten / allen Beiträgen keine Meldung bekam, auch nicht vom Erstbeitrag eines Threads. Deshalb hatte ich alle Häkchen aktiviert und stelle nun fest, dass gefühlt immer noch einige Beiträge nicht per Mail bekannt gemacht wurden.

Meine Vorschläge:

1. Eindeutige Kennzeichnung, nur ein Text. "Forum beobachten" und ein klickbares Kästchen daneben. Häkchen an = Beobachten, Häkchen aus = Ruhe

2. Globale Felder in den Grundeinstellungen "Alle Foren beobachten" sowie "Kein Forum beobachten". Dabei sollten einzelne Ausnahmen möglich sein.

3. ALLE Beiträge werden gemeldet, egal, ob ich den letzten Beitrag davor angesehen habe oder nicht. Das wurde schon mal an anderer Stelle vorgeschlagen, entspricht der früheren Funktion des Forums und wurde allgemein akzeptiert.

Es ist einfach, etwas kompliziertes zu machen. Aber es ist kompliziert, etwas einfaches zu machen.

Freundliche Grüße aus Hofheim
Klaus Ferger
Elektronikentwicklung
Lorsbacher Straße 4
65719 Hofheim
06192 22961
0171 8222979
Benutzeravatar
cad-klaus
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:19

Zurück zu Verbesserungsvorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik