IPC Normen Test

Tauschen Sie sich aus über Inhalte und Fragen von Normen und Richtlinien.

IPC Normen Test

Beitragvon Philipe » Mi 12. Nov 2014, 16:21

Guten Tag,

Ich bin neu zu einem Projektteam dazu gestossen, welches in den Anforderungen eine Liste mit IPC Normen enthält. Ich habe nun die Aufgabe erhalten diese zu prüfen.
Da ich bei Ihnen einen IPC CID Kurs gemacht habe, bin ich auf die Idee gekommen bei Ihnen nach zu fragen.
Gibt es eine Software, welche mir bei der Überprüfung hilft. Oder sogar einen Dienstleister, welcher unser Design nach den geforderten Normen überprüft?
Oder bleibt mir nichts anders, als die Normen zu nehmen und mich Seite für Seite durch zu arbeiten und die Inputs für mein Produkt betrachten?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Antwort.

Freundliche Grüsse

Philipe Just
Philipe

Re: IPC Normen Test

Beitragvon Dietmar Baar » Do 13. Nov 2014, 13:01

Sehr geehrter Herr Just,

Vorn weg, eine Software bzw. Tool welche eine Überprüfung bzw. Sichtung vornimmt, welche Richtlinie in welchem Umfang in Anwendung kommt gibt es meines Wissens nicht. Ob es einen Dienstleiter hierfür gibt, der diese Aufgabe übernimmt entzieht sich meine Kenntnis. Ich denke eher nicht.

Wenn ein Kunde Vorgaben, in Form von einzuhaltenden Richtlinien/Normen/Gesetzgebungen macht, müssen Sie sich damit im Einzelnen auseinandersetzen ob Sie diese erfüllen/einhalten können. Die Arbeit kann Ihnen keiner abnehmen. Erst wenn Sie mit Bestimmtheit sagen, dass Ihnen das möglich ist sollten Sie vertragliche Bindungen eingehen bzw. im Vorfeld mit dem Kunden abweichende Vorgaben fixieren. Möglicherweise sogar nachbesser und weitere aufnehmen. Wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt bei denen Richtlinien/Normen/Gesetzgebungen Bestandteil sind, dann sind Sie in der Pflicht, diese einzuhalten.
Mit besten Grüßen
Dietmar Baar
Dietmar Baar

Zurück zu IPC Normen / Richtlinien