Signal-Laufzeit in Vias

Fragen und Diskussionen rund um die Themen Leiterplatten- und Elektronikdesign.

Signal-Laufzeit in Vias

Beitragvon RWi » Fr 5. Dez 2014, 16:03

Guten Tag,

bei einem neuen Design wollen wir den Längenausgleich von Bussen nicht über die absolute Länge der Leiterzüge ausgleichen, sondern mit der Signallaufzeit, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

Nach etwas Recherche konnte ich ermitteln, dass Signale auf der FR4 LP um die 6ps/mm benötigen. In der Leiterplatte sind die Signale ca 25% langsamer.

Nun benötige ich für die vollständige Konfiguration des Leitungslängenausgleichs noch die Laufzeit durch Vias. Im Idealfall auch eine Berechnungsformel für die Via-Laufzeit. (damit ich es besser nachvollziehen kann)

Vielleicht kann Jemand von Ihnen mit Informationen dienlich sein?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen, R. Wittig
RWi
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Dez 2014, 09:07

Re: Signal-Laufzeit in Vias

Beitragvon staudinger » Fr 12. Dez 2014, 11:10

Hallo Herr Wittig,

es gibt ein kostenloses PCB-Toolkit, das bei downloadbar ist.
Damit können eine ganze Reihe von Via-Properties berechnet werden, unter anderem auch die Step-Response. Das sollte die doppelte Via-Laufzeit sein.

Beste Grüße,

Reinhard Staudinger
Reinhard Staudinger (CID+)
ROHMANN GmbH
Benutzeravatar
staudinger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Mär 2014, 16:11
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: Signal-Laufzeit in Vias

Beitragvon RWi » Do 18. Dez 2014, 16:07

Vielen Dank Herr Staudinger, die Software kenne ich sogar. Der Teil war mir bisweilen nicht weiter aufgefallen. Ich werde mir es mal genauer ansehen.

VG, R. Wittig
RWi
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Dez 2014, 09:07


Zurück zu Design